Donnerstag, 29. Oktober 2015

Top Ten Thursday #25


gefunden bei Steffis Bücher Bloggeria






Die 10 besten Bücher zu Halloween

Wie schon bei der Montagsfrage, muss ich zugeben, dass ich Halloween nicht wirklich viel abgewinnen kann. Außerdem bin ich ein Angsthase, und ich schaue deshalb auch keine Horrorfilme an. Ich bin deshalb auch nicht bei Horrorbüchern zu Hause. Natürlich habe ich als junges Mädchen so manch gruslige Geschichte gelesen.

Ich mache mich mal an meine ganz eigene Halloween Aufstellung.


John Saul "Der rechte Arm der Puppe"

Eine, der Geschichten, die mich nicht nur beim ersten Mal lesen, gegruselt hat. Ich habe das Buch vor Jahren wenn nicht Jahrzehnten verliehen, weiß heute nicht mehr an wen und habe es nie mehr wieder bekommen.








Franz Kafka "Die Verwandlung"

Schullektüre, der etwas anderen Art. Finde ich persönlich extrem spannend und schauderhaft.









Patrick Süßkind "Das Parfum"

Nicht nur die Grausamkeit des Mörders hat mich hier gefesselt, sondern auch, dass es dem Autor gelingt die Gerüche so gut zu beschreiben.
Nach der Lektüre konnte ich mich sogar auf die Spuren von Jean-Baptiste Grenouille in Grasse begeben.







Robert Louis Stevenson "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

Multiple Persönlichkeit im 19. Jahrhundert habe mich eine ganze Zeit lang fasziniert. Was gibt es gruseligeres?








Bram Stoker "Dracula"

Der absolute Klassiker unter den Horror- und Gespenstergeschichten. Die Mutter der Vampirbücher, das mich jedoch nicht abgeschreckt hat, weitere Vampire in mein Regal aufzunehmen.






Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere"

Ja auch ich habe schon was vom Großmeister des Horrors gelesen. Lang, lang ist es her.
Trotz meiner nun tiefsitzenden Furcht vor wiederauferstandenen Tieren, habe ich zwei Kater!





Kristina Günak "Eine Hexe zum Verlieben"

Wer sagt, dass Hexen immer böse sein müssen? Niemand, ganz genau und Elionore Brevent gehört zu den wohl liebevollsten und lustigsten Hexen überhaupt.







Mary Shelley "Frankenstein"

Oft verfilmt, nie erreicht! Die Autorin hat es über die vielen Jahrzehnte geschafft, an der Spitze zu bleiben. Hut ab, denn das war damals zu ihrer Zeit kaum abzusehen.






Otfried Preussler "Die kleine Hexe"

Eigentlich war mein Weg schon als 7jährige vorgeschrieben. Dieses Buch war eines der ersten, das ich geschenkt bekommen habe. Es steht in meinem Regal und wird immer wieder mal durchgelesen.
Meine ersten Liebe!









Diverse Autoren "Mein kleiner Horrortrip"

Und zum guten Schluss - Fundstück des Tages ... wer weiß, vielleicht verirrt sich das Buch auch noch zu mir?







Das wäre es von mir heute!


Kommentare:

  1. Der rechte Arm der Puppe hat mich interessiert, seit du das Buch mal beim Liebsten Blog Award erwähnt hast. Die Verwandlung habe ich auch mal gelesen, wo Gregor Samsa wirklich sehr unheimlich war und Friedhof der Kuscheltiere wird vermutlich das erste Buch sein, das ich je von King gelesen habe. Bisher hat er es noch nicht in meine Regale geschafft, aber mal sehen ... Dein neues Design ist übrigens wirklich gut!
    lg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Julia,

      ohh, es ist toll, dass es dir aufgefallen ist.

      lg
      Marie

      Löschen
  2. Hi!
    Dracula und Stephen King haben wir gemeinsam... :-D
    Den rest kenn ich leider nicht.

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    wir haben keine Übereinstimmung. Die Klassiker hab ich nicht in die Liste aufgenommen, dafür hab ich aber eine Empfehlung für Angsthasen gefunden! Hallo :)
    Hier ist mein Beitrag.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hallo auch hier!

    "Das Parfüm" passt natürlich auch, da hast du Recht!
    Fand das Buch hammer, den Film einfach nur blöd.

    Und mit den guten Hexen muss ich dir auch zustimmen. Muss ja auch zu Halloween nicht nur gruselig sein ;)

    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    schöne Liste auch wenn ich noch keins davon gelesen habe.
    Super Klassiker sind dabei.
    http://yvisleseecke.blogspot.de/2015/10/ttt-die-10-besten-bucher-zu-halloween.html

    LG
    Yvi

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen!

    Wir haben tatsächlich eine Übereinstimmung! Und das mit einem Buch, bei dem ich dachte, dass das niemand kennt! *lach* "Mein kleiner Horrortrip"! Ich habs zwar noch nicht gelesen, aber es steht schon länger auf meiner Wunschliste. Es hört sich echt toll an und ich hoffe, es kann bald bei mir einziehen :)
    Das Parfum, Dracula und Friedhof der Kuscheltiere hab ich auch gelesen - und natürlich die kleine Hexe ♥

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Halloween Top Ten

    AntwortenLöschen

Welcome

Jung gebliebene 45 jährige Tirolerin wird beim Selfie von ihrem Kater Starsky bedrängt. Ich widme mich meinem Lieblingshobby dem Lesen. Büchern gilt meine Leidenschaft.

Follower

Instagram

Powered by Blogger.

Mein Buchdealer

Marie's bookshelf: read

Sehnsucht der Dunkelheit
The Hunger Games
Graceling
Dark Lover
Midnight Awakening
Damien
Shades of Midnight
Darkness Unleashed
Stay the Night
Darkness Revealed
Evermore
The Darkest Night


Marie Ledoux's favorite books »

bookshouse Verlag

Bookshouse Verlag

Rezi-Kodex

Rezi-Kodex

Welttag des Buches

#miteinanderstattgegeneinander

Top 100 Blogger

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger

Mein Lieblingspost

Freitagszitat #1

In unregelmäßigen Abständen möchte ich mich Zitaten widmen. Egal von welchem Ursprung, bezogen auf Bücher oder auch nicht. Interess...

Blog-Archiv

Welttag des Buches

Welttag des Buches