Samstag, 30. Januar 2016

Serien TAG ...

Ich bin ja noch nicht allzu oft getaggt worden und deshalb freue ich mich umso mehr, dass es Anja von mein kleines Bücherzimmer getan hat.

Es geht, wie es die Überschrift schon erklärt, um Serien. Zwar bin ich in den letzten Jahren immer mehr vom Fernsehen abgekommen, aber ein paar TV Serien haben mich geprägt und gefallen mir auch heute. 


Was ist deine Lieblingsserie? 

Das ist eine ungemein schwere Frage. Die Frage nach meinem Lieblingsbuch kann ich auch nicht so einfach beantworten.

Deshalb bin ich mal meine DVD bzw. Blue Rays durchgegangen und die einzige Serie, die ich vollständig zu Hause habe, ist ...


"Es war einmal ... der Mensch" 

Ich liebe den Titelsong von Udo Jürgens gesungen "Was ist Zeit" 


Da ich mich schon als Kind für Geschichte interessiert habe, war das jede Woche ein Pflichttermin in unserer Familie. Bitte vergesst nicht, ich bin schon ein wenig älter. In 70iger Jahren gab es nur zwei Programme und nicht die große Auswahl, die es heute gibt.

Welche Serie hast du als Kind am liebsten gesehen?

Da ich das ganze abwechslungsreich gestalten möchte, verweise ich nicht auf Frage 1. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es rund um Weihnachten, extra produzierte TV Serien von ARD oder ZDF gab.

Eine davon war "Oliver Maass Das Spiel mit der Zaubergeige".

Inhalt (Quelle Wikipedia):
Der Archäologe Dr. Michael Maass ist auf der Jagd nach dem Schatz des Königs Theoderich, des Dietrich von Bern der Sage. Eine heiße Spur führt ihn ans Mittelmeer, nach Italien. Dort lässt er sich in einem kleinen Fischerdorf nieder, in dessen Nähe sich der Besitz des geheimnisvollen Grafen Esteban befindet. Zu Hause in Deutschland plagen Michael Maass Sorgen; seine Frau ist kürzlich verstorben und sein fünfzehnjähriger Sohn Oliver lebt seither bei der Großmutter Louise Maass, während seine Tochter Julia als Studentin ihre eigenen Wege zu gehen scheint. Louise Maass ist eine etwas eigenartige Person; sie veranstaltet, gemeinsam mit ihrem Freund, dem Bestattungsunternehmer Eickelberg, spirituelle Sitzungen und interessiert sich sehr für Esoterik.
Oliver hingegen hat den Verlust der verstorbenen Mutter noch lange nicht überwunden, besucht oft ihr Grab und schreibt in sein Tagebuch Briefe an sie. Ihr hatte er versprochen, das Geigenspiel zu erlernen.
Ohne es zu ahnen, wird er damit für den Grafen Esteban interessant. Dieser sucht einen Menschen mit reinem Herzen, der Liebe und Trauer in sich trägt, um diesem dann eine besondere Geige anzuvertrauen.
Es ist die Geige von Niccolò Paganini, dem Teufelsgeiger. Mit ihr kann man, wenn man es schafft eine Endlosmelodie zu komponieren, einen Tag in die Zukunft sehen.
Graf Esteban vertraut Oliver die Geige an. Es gelingt dem Jungen auch, eine entsprechende Melodie zu komponieren.
Doch anstatt seine neuen Fähigkeiten zum Nutzen der Menschheit einzusetzen, befragt Oliver die Geige nach den Ergebnissen der kommenden Mathearbeit oder den nächsten Lottozahlen und verhilft einem finanziell ruinierten Mann zum Gewinn auf der Rennbahn; allerdings erleidet der anschließend einen Herzinfarkt und stirbt. Oliver rettet auch ein kleines Mädchen, das weggelaufen war, und kann mit Hilfe der Geige seine Schwester aus der Gewalt eines skrupellosen Kriminellen befreien. Auch seinem Vater kann er helfen, den Schatz zu finden, doch Michael Maass vergiftet sich dabei, da Oliver die Geige nicht gefragt hat, was seinen Vater genau erwarten würde. Alles in allem richtet der Junge mit der Geige mehr Schaden als Nutzen an.
Der Graf bemerkt, ebenso wie Olivers Familie und seine Freunde, die schleichende Veränderung des Jungen, der immer eingebildeter wird und Schicksal spielen will. Alle erkennen, dass die Geige verschwinden muss, um dem Spuk ein Ende zu setzen. Sowohl Michael Maass als auch Graf Esteban versuchen, die Geige zu zerstören, aber es gelingt ihnen nicht.Schließlich sieht auch Oliver Maass ein, dass die Geige für ihn nicht taugt und er sie vernichten muss.


Mit welcher Serienfigur kannst du dich identifizieren?

Identifizieren wäre vielleicht ein zu starkes Wort, aber ich mag Penelope Garcia aus "Criminal Minds" unglaublich gerne. Sie ist eine ungewöhnliche Person, entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal (sie hat ein paar Kilo mehr), ist auf ihrem Gebiet einfach unglaublich gut und sie hat mit Derek Morgan einen (okay auch gut aussehenden) guten Freund. Sie versucht sich ihre Naivität und Gutgläubigkeit zu erhalten, obwohl sie tagtäglich mit menschlichen Monstern zu tun hat. 

Welche Serie hast du komplett durchgeschaut?

Da gibt es einige ... dies ist keine vollständige Liste:


  • Akte X
  • Beverly Hills 90210
  • Denver Clan
  • Dallas
  • Agentin mit Herz
  • Miami Vice
  • Mondbasis Alpha 1
  • Raumschiff Enterprise

Welche Serie schaust du schon am längsten?

Eindeutig und klar "Die Simpsons"


Aus welcher Serie sollte man einen Kinofilm machen?

Deshalb ist es ja eine Serie, zuviel Stoff für einen einzigen Film.

In welchen Seriencharakter bist du heimlich verliebt?

Dafür bin ich nun schon ein wenig zu alt. Ich habe meine große Liebe schon gefunden. Aber ich war damals wirklich und total in den Hauptdarsteller von "Oliver Maass" verliebt. Er war einfach zu süß und konnte so gut Geige spielen. Da musste ich doch zerfließen. 

Welche Serie hat dich am meisten geprägt?

Seit Ende der 1980iger Jahre gibt es im Österreichischen Fernsehen die Serie "Universum". 

Universum beschäftigt sich seit Beginn der 1990er-Jahre mit den vielfältigsten Bereichen der Natur und mit historischen Themen. In den Dienstag-Sendungen liegt das Hauptaugenmerk auf Dokumentationen über die Flora und Fauna. Jeden Freitag zeigt nun Universum-History die großen Erzählungen der Menschheitsgeschichte. Liebe, Macht und Tod – die ältesten Motive der Menschheit werden dabei mit Hilfe modernster Filmtechniken umgesetzt.
Dabei stimmt der Spruch "Fernsehen bildet".

Was ist deiner Meinung nach die schlechteste Serie?

Darüber will ich mich nicht äußern. Jeder hat seinen Geschmack und nur weil ich etwas überhaupt nicht mag, muss nicht unbedingt schlecht sein.

Welche Serie willst du als nächstes sehen?

Ab nächster Woche läuft die neueste Staffel von "Akte X" an. Als Fan der ersten Stunde, stehen die neuen Folgen selbstverständlich auf dem Programm. 




Ich möchte niemanden zwingen, diesen äußerst amüsanten TAG mitzumachen. Jeder der möchte, soll bitte gerne mitmachen.
Wäre nett, wenn dieser sich kurz mittels Kommentar melden könnte.



1 Kommentar:

  1. Ach gottle, ja, das habe ich ganz vergessen -- es war einmal der Mensch. Die habe ich auch zu gerne gesehen. Schade, das solche tollen Serien aus dem Programm genommen wurden und dafür so "hirnlose" gibt. Mit "Es war einmal" haben die Kids noch was lernen können.
    Haha, wer hat in unserer Generation nicht "90210" gesehen? Das war einer der Kultserien der 80er, glaub ich.
    Schön, das Du mitgemacht hast. Mir geht es aber auch genauso wie Dir. Mir fiel es schwer, jemanden zu "taggen", denn ich möchte keinen damit "unter Druck" setzen oder nerven. Deswegen habe ich gut abgewägt, wer daran Spaß haben könnte und ich lag ja richtig.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen

Welcome

Jung gebliebene 45 jährige Tirolerin wird beim Selfie von ihrem Kater Starsky bedrängt. Ich widme mich meinem Lieblingshobby dem Lesen. Büchern gilt meine Leidenschaft.

Follower

Instagram

Powered by Blogger.

Mein Buchdealer

Marie's books

Die Schneemänner. Roman Teil 4 - 6
Die Schneemänner. Roman Teil 1 - 3
Wir sehen uns beim Happy End
True North - Du bist alles für immer
Vorwärts küssen, rückwärts lieben
True North - Schon immer nur wir
True North - Wo auch immer du bist
Big Rock - Sieben Tage gehörst du mir!
The perfect Play - Spiel mit der Liebe
Die Wilden - Eine französische Hochzeit: Roman
Sternenwinternacht: Roman
Ein Winter voller Wunder: Roman
Der Tiger in der guten Stube: Wie Katzen erst uns und dann die Welt eroberten
Memory Game – Erinnern ist tödlich
Origin
Beautiful Funeral
Beautiful Burn
Game On - Chancenlos
Game On - Schon immer nur du
Im Bann der zertanzten Schuhe


Marie Ledoux's favorite books »

bookshouse Verlag

Bookshouse Verlag

Rezi-Kodex

Rezi-Kodex

Welttag des Buches

#miteinanderstattgegeneinander

Top 100 Blogger

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger

Mein Lieblingspost

Freitagszitat #1

In unregelmäßigen Abständen möchte ich mich Zitaten widmen. Egal von welchem Ursprung, bezogen auf Bücher oder auch nicht. Interess...

Blog-Archiv

Welttag des Buches

Welttag des Buches