Donnerstag, 23. Juni 2016

Top Ten Thursday #44


gefunden bei Steffis Bücher Bloggeria






10 liebste historische Romane

Ich lese sehr gerne historische Romane und habe deshalb eine gute Auswahl zur Verfügung gehabt. Hier nun meine Top Ten. Es ist keine Reihung!


Sharon Page "Feuer der Lust"
einer meiner ersten erotischen Romane mit historischem Hintergrund. Ich gebe zu, es geht mehr um die Liebesgeschichte als um historische Genauigkeit, aber mir gefiel die Geschichte und deshalb habe ich es mit auf meine Liste genommen.

Bettina Pecha "Eine Liebe im Schatten der Krone"
Die Geschichte spielt in Schottland rund um Mary, Queen of Scots und eine Adlige, die in die Intrigen und Wirren rund um die junge Königin verwickelt wird.

Jennifer Ashley "Kein Lord wie jeder Andere"
Der erste Teil der MacKenzies Serie spielt rund um Lord Ian, der an einer Form von Autismus leidet. Damals im Schottland der 19. Jhdts. noch nicht diagnostiziert, wurde er in eine Irrenanstalt gebracht und erst nachdem er entlassen wurde, kann er ein richtiges Leben aufbauen,

Tatiana de Rosnay "Sarahs Schlüssel"
Eine fiktive Geschichte, die im besetzten Frankreich während des 2. Weltkriegs spielt. Allerdings sind die Geschehnisse rund um das Vel d'hiv im Jahr 1942 gut dokumentiert.



Victor Hugo "Die Elenden"
Ein Klassiker der französischen Literatur, um einen Mann, der Brot stiehlt um seine Familie zu ernähren und dafür für lange Jahre ins Gefängnis geschickt wird. Seine Läuterung nach der Entlassung und sein weiterer Weg werden beschrieben.

Suzanne Enoch "Der Teufel trägt Kilt"
Teil 1 der Scandalous Highlanders hat mich sehr gut unterhalten. Ein Schotte, der im 19. Jhdt in London seine Schwester sucht und seine Liebe findet. 

Sarah MacLean "Eleven Scandals to Start to Win a Duke's Heart" 
Spielt ebenfalls im England des 19. Jhdts. Eine Lady erstellt für sich eine Liste mit Dingen, die eine Frau niemals tun darf. Fechten, Küssen, Kartenspielen, Zigarrerauchen usw. usw. und ein Duke soll ihr dabei helfen. In Deutsch ist er auch erschienen unter dem Namen "Lehrmeister der Leidenschaft".


Ildefonso Falcones "Die Kathedrale des Meeres"
Das war mal ein historischer Roman mit einer so spannenden Geschichte, dass ich den 700 Seiten Wälzer in nicht mal einem Wochenende gelesen habe. Er spielt im mittelalterlichen Barcelona und dreht sich um den Bau einer Kathedrale. Deshalb möchte ich unbedingt in diese Stadt.

Sabrina Jeffries "Lord Stonevilles Geheimnis" 
Der Auftakt zur The Hellions of Halstead Hall Serie spielt auch im England des 19. Jhdts. Lord Stoneville wird von seiner Großmutter gezwungen bald zu heiraten, sonst muss er und seine Geschwister auf das Erbe verzichten.

Ken Follett "Die Säulen der Erde"
Nicht erst seit der Verfilmung gehört dieses Buch zu den Klassikern unter den historischen Romanen. Der Erbau einer Kathedrale und die dazu gehörenden Abtei stehen im Mittelpunkt. Intrigen, Kriege, Krankheiten und Naturkatastrophen behindern das Vorankommen.


Kommentare:

  1. Huhu,
    das sieht nach einer interessanten Liste aus, auch wenn ich außer unserer Übereinstimmung mit Die Säulen der Erde keins gelesen hab.
    Von Les Miserables kenn ich nur die Verfilmumg, aber die find ich total genial.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,

      es gibt ja jede Menge Verfilmungen und mir gefällt der Musical Film mit Hugh Jackman am aller besten. Das Musical selbst habe ich schon 5 oder 6 mal auf der Bühne gesehen und bin jedes Mal zu Tränen gerührt.

      lg
      Marie

      Löschen
  2. Hallöchen,

    die Säulen der Erde und Sarahs Schlüssel habe ich auch schon gelesen und fand beider sehr gut- auf meine Liste haben sie es aber nicht geschafft. Ich sehe hier aber vielversprechende Titel- Danke für die tollen Tipps!

    Lg Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christiane,

      du hast eine wirklich gute Liste zusammen gestellt. Vor allem "Im Westen nichts Neues" muss ich mir endlich mal besorgen.

      lg
      Marie

      Löschen
  3. Hallo,

    Ken Follett habe ich auf meiner Liste ganz vergessen, weil es schon so ewig her ist, dass ich eines seiner Bücher gelesen habe. Ansonsten haben wir nichts gemeinsam, aber ein paar der Titel klingen auf jeden Fall toll.

    http://www.buecherchamaeleon.de/2016/06/top-ten-thursday-historische-romane.html

    Liebe Grüße
    Patty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patricia,

      Ken Follett findet sich auf viel Top Ten Listen ...

      lg
      Marie

      Löschen
  4. Hallo Marie,

    du hast tatsächlich „Die Elenden“ unter deinen Top Ten? Ich habe mich total durch das Buch richtig gequält. All die detaillierten Beschreibungen des Schlachtfelds und der Kanalisation haben mich fast zum Einschlafen gebracht. Die Handlung ist gut, aber der Stil . *brrrr* Aber gelesen sollte man es schon haben, wenn man sich für Klassiker interessiert.

    "Die Säulen der Erde" habe ich nur als Verfilmung gesehen - die fand ich klasse. :-)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      hin und wieder muss man sich doch ein wenig quälen. Dann weiß man seine Lieblingsbücher noch mehr zu schätzen. LOL

      lg
      Marie

      Löschen

Welcome

Jung gebliebene 45 jährige Tirolerin wird beim Selfie von ihrem Kater Starsky bedrängt. Ich widme mich meinem Lieblingshobby dem Lesen. Büchern gilt meine Leidenschaft.

Mein Buchdealer

Mein Buchdealer
Tyrolia
Powered by Blogger.
Catch the Millionaire - Daniel Rochester: Millionenerbe
Das Leben ist gut
Hot Heroes: Burning
Rock my Heart
Im Zeichen des Todes: Thriller
Until Friday Night – Maggie und West
Tiefe Leidenschaft
Der letzte Schwur
Hingabe
Die Toten, die dich suchen: Kriminalroman
Covered Lies
Dich beschenken (Stark 8): Erzählung
Frigid
Was du für den Gipfel hältst ...
Küsse in Blue Mountain Beach
Ich bin das Beste, was dir je passiert ist
Einmal lieben geht noch
Miss You
Catch the Millionaire: Kyle MacLeary. Highland-Millionär sucht intelligentes Topmodel. Heirat nicht ausgeschlossen.
Die Therapie


Marie Ledoux's favorite books »

bookshouse Verlag

Bookshouse Verlag

Rezi-Kodex

Rezi-Kodex

Welttag des Buches

#miteinanderstattgegeneinander

Top 100 Blogger

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger

Mein Lieblingspost

Manchmal kommt der Nerd bei mir durch

Ich gebe zu, dass ich manchmal wünschte, ich wäre knapp 20 Jahre jünger. All die Möglichkeiten und da spreche ich nicht unbedingt von den...

Blog-Archiv

Welttag des Buches

Welttag des Buches