Donnerstag, 22. September 2016

Top Ten Thursday #50



gefunden bei Steffis Bücher Bloggeria









10 Bücher, die älter sind als 5 Jahre



Ich habe mich dieses Mal entschieden nicht nur meine absoluten All-Time Favorites zu nehmen, sondern auch ein wenig abseits des Weges in meinen Erinnerungen gekramt. Gefunden habe ich 10 tolle Bücher, die mich über die Jahre hinweg immer noch faszinieren.

Isabelle, Allende - Paula
Eine Geschichte, die das Leben geschrieben hat. Die Autorin verarbeitet dort den frühen Tod ihrer Tochter.

Morris L. West - In den Schuhes des Fischers
Ein Buch über einen Papst, der sich gegen die üblichen Konventionen auflehnt.

Margaret Mitchel - Vom Winde verweht
Klassiker nicht nur in der Literatur auch auf der großen Leinwand.

Ildefonso Falcone - Die Kathedrale des Meeres
Eine Geschichte rund um den Erbau einer Kirche in Barcelone

Donna Leon - Brunetti #1 Venezianisches Finale
Der italienische Kultkommissar, der gegen Mord, Korruption, Totschlag und auch den Vizequestore Patta kämpft.

Markus Zusak - Die Bücherdiebin
Der Tod erzählt die Geschichte von Liesl Memminger

Henning Mankell - Wallander #2 Die Hunde von Riga
Ein weiterer Kommissar, den ich ins Herz geschlossen habe. Ein Schwedenthriller der ersten Stunde.

Gudrun Pausewang - Die Wolke
Pflichtlektüre in der Schule, die mich begeistert hat. Fiktive Atomkatastrophe, die von der Realität später überholt wurde.

Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar
Was wäre, wenn ein Vorfahre im Mittelalter Geld angelegt hätte. Wie viel wäre das heute mit Zins und Zinseszins wert? Was tätest du mit dem Vermögen?

Fynn - Hallo Mr. Gott hier spricht Anna
Ich weiß nicht ganz genau, ob es eine wahre Geschichte ist, aber Anna hat mich von der ersten Seite an bezaubert. Ich liebe ihre ungekünstelte Art das Leben und die Welt zu sehen.

Soviel zu meinen Top Ten heute ...


Kommentare:

  1. Hallo Marie,

    "Die Bücherdiebin" hatte ich gar nicht als so altes Buch im Sinn. Eigentlich hätte es auch gut auf meine Liste gepasst.

    Liebe Grüße & schönen Herbstanfang!
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      mir geht es schon die ganze Zeit so, dass ich Bücher entdecke, die ich vergessen habe.

      lg
      Marie

      Löschen
  2. Hallo Marie,
    von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen *schäm*.
    Aber vom Cover her sagen mir ein paar wenigstens etwas.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      die Auswahl ist eindeutig zu groß, um alles gelesen zu haben.

      lg
      Marie

      Löschen
  3. Hey Marie,

    ich habe heute auch versucht ein bisschen in meiner Erinnerung zu kramen und nicht nur bekannte Bücher genommen ;) Von deinen Büchern habe ich aber tatsächlich keins gelesen!

    Liebe Grüße
    Jenny ♥
    Mein Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jenny,

      zu viele Bücher zu wenig Zeit - so einfach ist das :)

      lg
      Marie

      Löschen
  4. Hi Marie,

    ohje, ich muss ehrlich gestehen, dass ich keines deiner Bücher gelesen habe... :(

    Hier ist mein Beitrag

    Liebste Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      macht ja nichts, du hast noch Zeit dafür :)

      lg
      Marie

      Löschen
  5. Hallo Marie ;-)
    "Die Wolke" und das Buch vom Eschbach habe ich gelesen. "Die Bücherdiebin" wartet schon eine kleine Ewigkeit ungelesen im Regal auf mich.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      "Die Bücherdiebin" ist ein so tolles Buch, das sollte nicht im Regal versauern.

      lg
      Marie

      Löschen
  6. Hey :)
    Wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, aber "Die Bücherdiebin" und "Die Wolke" habe ich auch schon gelesen. Beides wirklich tolle Bücher. Bei "Die Bücherdiebin" kommt es mir gar nicht so vor, dass es schon so alt ist.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabell,

      die Zeit vergeht wie im Flug, das Buch ist 2008 erschienen (glaube ich)

      lg
      Marie

      Löschen
  7. Hallo Marie,

    die Wolke, das Buch war mal eine Schullektüre in der achten Klasse, das wäre auf jeden Fall ein Buch, das ich heute gerne noch einmal lesen würde.

    Eine Billion Dollar habe ich auch noch gelesen und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Bücherdiebin seit Ewigkeiten auf meinem Sub liegt.

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Silke,

      du musst "Die Bücherdiebin" unbedingt aus deinem SuB befreien, es ist ein so tolles Buch.

      lg
      Marie

      Löschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Hi Marie =)

    Die Wolke ist mir gleich ins Auge gesprungen. Das muss ich unbedingt unter die Lupe nehmen. Die Bücherdiebin habe ich vor einigen Jahren mal gewonnen, aber konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen es zu lesen. Der Rest ist mir unbekannt.

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katie,

      ich habe gedacht "Die Wolke" gehört heute noch zum Standard Schul-Lese-Programm? War auf jeden Fall ein tolles Buch. "Die Bücherdiebin" solltest du auch lesen.

      lg
      Marie

      Löschen
  10. Huhu!

    Die Wolke hat mein Sohn gelesen und war sehr begeistert - ich selber bin leider noch nicht dazu gekommen ...
    Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna, das kenne ich und ich weiß noch, dass ich das Buch sehr mochte, hab aber nicht mehr viel Erinnerung daran.
    Eine Billion Dollar ist ein sehr geniales Buch von Eschbach. Ich lese ja viel von ihm, aber das ist eins der Favoriten!
    Und Die Bücherdiebin hab ich grad vor einigen Tagen endlich (!) zum ersten Mal gelesen - ich war sehr beeindruckt von dem tollen unaufdringlichen Schreibstil!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Top Ten Thursday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      ich bin immer froh, wenn jemand "Die Bücherdiebin" mag. Es ist eines meiner Lieblinge.

      lg
      Marie

      Löschen
  11. Hey Marie,

    von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen. Die Bücherdiebin kenne ich aber zumindest vom Hörensagen. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sunny,

      lies "Die Bücherdiebin", es ist so ein tolles Buch.

      lg
      Marie

      Löschen
  12. So alt ist "Die Bücherdiebin" schon? Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Im Nachhinein fallen mir aber ohnehin so viele Bücher ein, die auch einen Platz auf der Liste verdient hätten ... :D

    Liebe Grüße

    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen,

    auch wenn ich erst heute zum Gegenbesuch komm, schau ich natürlich gerne vorbei.
    Von deiner Liste hab ich nur Die Bücherdiebin gelesen und vom Winde verweht und die Wolke kenn ich natürlich vom Sehen. Aber sonst kann ich keines der Bücher genauer zuordnen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      es gibt einfach zu viele Bücher, um sie alle zu kennen.

      lg
      Marie

      Löschen

Welcome

Jung gebliebene 45 jährige Tirolerin wird beim Selfie von ihrem Kater Starsky bedrängt. Ich widme mich meinem Lieblingshobby dem Lesen. Büchern gilt meine Leidenschaft.

Mein Buchdealer

Mein Buchdealer
Tyrolia
Powered by Blogger.
Catch the Millionaire - Daniel Rochester: Millionenerbe
Das Leben ist gut
Hot Heroes: Burning
Rock my Heart
Im Zeichen des Todes: Thriller
Until Friday Night – Maggie und West
Tiefe Leidenschaft
Der letzte Schwur
Hingabe
Die Toten, die dich suchen: Kriminalroman
Covered Lies
Dich beschenken (Stark 8): Erzählung
Frigid
Was du für den Gipfel hältst ...
Küsse in Blue Mountain Beach
Ich bin das Beste, was dir je passiert ist
Einmal lieben geht noch
Miss You
Catch the Millionaire: Kyle MacLeary. Highland-Millionär sucht intelligentes Topmodel. Heirat nicht ausgeschlossen.
Die Therapie


Marie Ledoux's favorite books »

bookshouse Verlag

Bookshouse Verlag

Rezi-Kodex

Rezi-Kodex

Welttag des Buches

#miteinanderstattgegeneinander

Top 100 Blogger

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger

Mein Lieblingspost

and the winner is ...

Es hat genau zwei Kommentare zum Gewinnspiel gegeben und somit brauche ich gar nicht auslosen. Die zwei Gewinner sind: Vikt...

Blog-Archiv

Welttag des Buches

Welttag des Buches