Dienstag, 23. Januar 2018

Gemeinsam Lesen #129






gefunden bei Schlunzen-Bücher







1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Zur Zeit lese ich eine Rezensionsexemplar von CBJ Verlag "Das Mädchen im blauen Mantel" von Monica Hesse. Ich bin auf Seite 22 von 384

"Das Mädchen im blauen Mantel" von Monica Hesse

Klappentext:
Amsterdam ist von den Nazis besetzt. Hanneke verbringt ihre Tage damit, Schwarzmarktgüter zu beschaffen, ihre Abende damit, ihren besorgten Eltern genau das zu verheimlichen, und jede wache Minute damit, um ihren Freund zu trauern, der an der Front gefallen ist. Ihre illegalen Geschäfte betrachtet sie als kleinen Akt der Rebellion. Aber eines Tages erhält sie einen sehr ungewöhnlichen Auftrag. Eine ihrer Kundinnen bittet sie, ein Mädchen zu finden. Ein jüdisches Mädchen, das aus dem Geheimversteck in ihrem Haus verschwunden ist. Auf der Suche nach diesem Mädchen gerät Hanneke in ein Netz aus Lügen, Rätseln und Geheimnissen.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ich brauche deine Hilfe, um jemanden zu finden", wiederholt sie, da ich immer noch nicht reagiere.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, weil mich der Klappentext so angesprochen hat. Die Zeit des 2. Weltkrieges zieht mich immer wieder in ihren Bann. Ich habe bereits sehr viel darüber gelesen und gelernt. Dies scheint eine ungewöhnliche Geschichte zu sein und ich hoffe, sie hält, was sie verspricht.

4. Gibt es Kinderbücher, mit denen du schöne Kindheitserinnerungen verbindest?


Meine Eltern haben mir stets vorgelesen. Ich habe ein Märchenbuch, das ich über alles geliebt habe. Leider ist es nicht mehr auffindbar, wobei ich schwören könnte, ich hätte es bei all meinen Übersiedlungen mitgenommen. 






Meine Ausgabe "Der Kleine Lord" von Frances H. Burnett findet sich immer noch in meinem Regal. Sie ist abgegriffen und der Schutzumschlag ging verloren, aber das Buch ist in Leinen gebunden und wird deshalb immer bei mir bleiben. Die Ausgabe ist aus den 70ern und mit Bildern illustriert. 








Kommentare:

  1. Hey Marie :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir aber viel Freude beim lesen und hoffe, dass es auch hält, was es verspricht :)

    Die Ausgabe ist ja wirklich toll ... so schöne Illustrationen :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      die Ausgabe ist sehr schön, wenn auch nicht mehr die jüngste :)

      LG
      Marie

      Löschen
  2. Hallöchen Marie :)
    Danke für deinen Besuch bei mir! Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber Romane die in Kriegszeiten spielen habe ich bisher noch nicht gelesen.
    Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und eine schöne Restwoche ♥
    Liebste Grüße
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hi Marie,
    leider kannte ich dein aktuelles Buch bisher noch nicht, da es auch nicht so meinem Genre entspricht. Wichtig ist aber, dass es dir gefällt. Ich würde dir noch viel Freude beim weiterlesen dieses Buches.

    Mein Gemeinsam Lesen Beitrag

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      diese Dienstage sind immer gefährlich für meine Wunschliste :)

      LG
      Marie

      Löschen
  4. HEy Marie,

    Schön, dassdu zumindest noch die alte Ausgabe vom kleinen Lord hast. Das mit dem Märchenbuch ist natürlich doof. Vielleicht findet es sich ja doch irgendwann wieder an.
    Dein aktuelles buch kenne ich nicht, aber die Geschichte klingt spannend. Zum 2. Weltkrieg habe ich auch schon einiges gelesen. Das kann ich allerdings nur in bestimmten Abständen, zu viel auf einmal davon macht mich immer sehr traurig.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni,

      Abstände brauche ich bei so ergreifenden Themen auch. Dieses Mal ist der recht kurz, da ich ja erst "Karolinas Töchter" gelesen habe.

      LG
      Marie

      Löschen
  5. Hallo Marie!

    Schön das du das "alte" Buch noch hast. Das sind dann wirklich tolel Erinnerungen. Dein aktuelles Buch hört sich interessant an und ich bin auf deine Rezension gespannt.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      die Rezi wird noch ein wenig dauern, da ich im Moment nicht so richtig Zeit habe, um zu lesen. :(

      LG
      Marie

      Löschen
  6. Hallo Marie,

    dein aktuelles Buch sagt mir gar nichts, aber ich hoffe, dass es dich so fesseln wird, wie du hoffst. Wenn der Klappentext schon so ansprechend ist!
    Ab und an lese ich zwar auch Bücher über den 2. Weltkrieg, aber so richtig warm bin ich mit der Thematik noch nicht geworden.

    Oh man...ich habe den kleinen Lord noch nie gelesen *.* Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich *.*

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja Tina,

      ich suche dich in der Ecke ... *LOL*

      LG
      Marie

      Löschen
  7. Hallo Marie

    Die Ausgabe von "Der kleine Lord" sieht ja wirklich toll aus mit den Illustrationen :) Schade, das das Märchenbuch nicht mehr auffindbar ist, aber vielleicht taucht es ja doch irgendwann nochmal auf!

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabrina,

      ich gebe die Hoffnung bezüglich des Märchenbuches nicht auf. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es noch irgendwo herumliegt.

      LG
      Marie

      Löschen

Welcome

Jung gebliebene 46jährige Tirolerin wird beim Selfie von ihrem Kater Starsky bedrängt. Ich widme mich meinem Lieblingshobby dem Lesen. Büchern gilt meine Leidenschaft.

Follower

Instagram

Powered by Blogger.

Mein Buchdealer

Marie's books

Die Schneemänner. Roman Teil 4 - 6
Die Schneemänner. Roman Teil 1 - 3
Wir sehen uns beim Happy End
True North - Du bist alles für immer
Vorwärts küssen, rückwärts lieben
True North - Schon immer nur wir
True North - Wo auch immer du bist
Big Rock - Sieben Tage gehörst du mir!
The perfect Play - Spiel mit der Liebe
Die Wilden - Eine französische Hochzeit: Roman
Sternenwinternacht: Roman
Ein Winter voller Wunder: Roman
Der Tiger in der guten Stube: Wie Katzen erst uns und dann die Welt eroberten
Memory Game – Erinnern ist tödlich
Origin
Beautiful Funeral
Beautiful Burn
Game On - Chancenlos
Game On - Schon immer nur du
Im Bann der zertanzten Schuhe


Marie Ledoux's favorite books »

bookshouse Verlag

Bookshouse Verlag

Rezi-Kodex

Rezi-Kodex

Welttag des Buches

#miteinanderstattgegeneinander

Top 100 Blogger

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger

Mein Lieblingspost

Freitagszitat #1

In unregelmäßigen Abständen möchte ich mich Zitaten widmen. Egal von welchem Ursprung, bezogen auf Bücher oder auch nicht. Interess...

Blog-Archiv

Welttag des Buches

Welttag des Buches