Social Media

Dienstag, 24. Mai 2016

Gemeinsam Lesen #54


gefunden bei Schlunzen-Bücher






1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Dazu kann ich heute keine Antwort geben, denn ich werde erst heute mit einem neuen Buch anfangen. Ich weiß leider auch noch nicht ganz genau, welches ich anfangen werde.

Zur Wahl stehen:

Jennifer L. Armentraut - Lux #5 Opposition
G. A. Aiken - Call of Crows #1 Entfesselt
G. A. Aiken - Wildes Feuer, scharfe Krallen (Kurzgeschichten)
Stefanie Ross - DeGrasse #5 Phil

oder vielleicht auch etwas ganz anderes - ich halte euch auf dem Laufenden :)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

4. Hat dich ein Buch in seiner Übersetzung schon einmal gelangweilt, obwohl dich das Original richtig fesselte?

Nein, das könnte ich nicht sagen. Ich habe manchmal Probleme mit der Übersetzung aber niemals soweit, dass ich das Buch aus der Hand lege und sogar abbreche. 
Ich lese gerne englische Originalfassungen - vor allem, da ich ich nicht auf die deutsche Ausgabe warten will. Da ist es schon des öfteren vorgekommen, dass ich mich furchtbar über die Übersetzung aufgeregt habe. Meist sind es Worte, die "erfunden" werden wie zB bei Nalini Singh Gilde der Jäger "Erzengelfrau" .... sowas gibt es nicht. Egal ob männlich oder weiblich "Erzengel" alleine reicht meiner Meinung nach. 

Oft lese ich aber nur im Original. Da weiß ich dann gar nicht, wie gut oder wie schlecht übersetzt wurde.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.