Social Media

Dienstag, 2. Januar 2018

Gemeinsam Lesen #126





gefunden bei Schlunzenbücher






Ich wünsche euch ein Frohes Neues Jahr 2018! Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht ...



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich beginne heute bereits Buch #2 im Jahr 2018. Wobei ich aber fairerweise erwähnen sollte, dass ich Buch #1 noch im vergangenen Jahr angefangen habe und in den ersten Stundes des Neuen Jahres fertig gelesen habe ... 

Ich habe mich für "Karolinas Töchter" von Ronald H. Balson entschieden. Ich beginne erst heute damit, also Seite 1 von 448

"Karolinas Töchter" von Ronald H. Balson

Klappentext:
Aus Verzweiflung gab sie einst ein Versprechen. Nun ist es an der Zeit, es zu erfüllen.

Chicago, 2013: Die hochbetagte Lena macht sich auf die Suche nach den Töchtern ihrer Freundin, die seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden sein sollen. Doch warum beginnt sie ihre Suche erst jetzt? Was für ein Geheimnis verbirgt sie? 

Polen, 1939: Lenas Vater kämpft gegen die deutschen Besatzer – bis er mit der ganzen Familie verhaftet wird. Nur die Tochter Lena bleibt zurück, gemeinsam mit ihrer Freundin Karolina kämpft sie fortan im Ghetto ums Überleben. Doch während Lena sich dem Widerstand anschließt, verliebt sich Karolina – in einen Deutschen.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Der Schriftzug auf der milchverglasten Tür lautete schlicht ERMITTLUNGEN.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich bin so gespannt auf dieses Buch. Es hat sehr gute Rezensionen bekommen, was ich nicht wusste, als ich das Buch gekauft habe. 
Ich rechne mit einer sehr emotionalen Geschichte, denn die Erzählung beruht auf einer wahren Begebenheit. 

4. Das Jahr ist zu Ende! Wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
Wie sieht es bei euch aus? Schreibt ihr Jahresrückblicke? Lest ihr diese bei anderen? Und habt ihr euren vielleicht sogar schon fertig?


Ja, ich liebe Jahresrückblicke, egal ob bei Buchbloggern, Booktubern oder auch im TV. Da bleibe ich fast zwanghaft kleben und schau mir an, was bei anderen passiert ist, was ihnen wichtig war. Welche Ereignisse ich leider schon wieder vergessen habe. 

Ich selbst werde auch einen kleinen Jahresrückblick verfassen, nicht nur am Blog sondern auch als Video ... also seid gewarnt. 
Ich versuche mich gerade an einer Top Ten Liste, was gar nicht so einfach ist. 


Kommentare :

  1. Hallo Marie

    Ich bin schon gespannt auf Deinen Jahresrückblick und die Top Ten Liste :) Ich selbst tue mich ja immer schwer zehn Bücher, Filme, Erlebnisse etc. zu nennen, ich bräuchte da glaube ich zumindest eine Top 30-50 :)

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina,

      sich selbst zu beschränken ist echt sehr schwer. Ich versuche es schon seit Tagen richtig einzugrenzen.

      LG
      Marie

      Löschen
  2. Hey Marie,

    Viel Spaß beim Schreiben deines JAhresrückblickes und ein frohes neues Jahr.
    Das dein Buch sehr emotional werden könnte, glaube ich auch. Mein Bedarf am zweiten Weltkrieg ist derzeit erstmal wieder gedeckt. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich Die Nachtigall von Kristin Hannah gelesen. Ein Buch, dass mich sehr berührt hat, allerdings in Frankreich während des 2. Weltkrieges spielt.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      das Buch höre ich zur Zeit. Ich muss ständig Pausen machen, weil es so traurig ist und ich es einfach nicht in der Öffentlichkeit hören kann.

      LG
      Marie

      Löschen
  3. Hallo Marie,
    ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Buch. Mich spricht es nicht ganz so an.
    Ein frohes neues Jahr!
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christine,

      ist nicht jedermanns Geschmack, aber die Auswahl ist ja riesig.

      LG
      Marie

      Löschen
  4. Moin Marie!

    Das Buch hört sich wirklich toll an udn ist sicherlich sehr emotional. Ich bin sehr gespannt auf deine Rezension und werde das Buch vorsichtshalber auf meine Wunschliste setzen.

    Ich wünsche dir ein lesereiches, frohes und gesundes Neues Jahr.

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      vielen Dank für die lieben Wünsche und Rezi folgt natürlich :)

      LG
      Marie

      Löschen
  5. Guten Morgen Marie :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir dennoch viel Freude beim lesen :D

    Ich fand es auch richtig schwer, sich auf eine Top Ten zu reduzieren. Bei mir sind es schlussendlich meine Top Eleven geworden^^

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch dir :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      Top Ten ist echt nicht einfach, aber ich schaffe das :)

      LG
      Andrea

      Löschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars wird man personenbezogene Daten speichern, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch Absenden des Kommentars erklärt der User sich hiermit einverstanden.