Dienstag, 13. März 2018

Gemeinsam Lesen #134





gefunden bei Schlunzen-Bücher




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich habe zur Zeit ein Rezensionsexemplar vom Diana Verlag in "Arbeit"

"Die geliehene Schuld" von Claire Winter, ich bin ca. auf Seite 270 (da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe, weiß ich es nicht ganz genau)


"Die geliehene Schuld" von Claire Winer

Klappentext:
Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren. Sie will vor allem eines – die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund und Kollege Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kriegsverbrecher betrieben. Gleichzeitig stand er im persönlichen Kontakt mit einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, eine Sekretärin im Stab Konrad Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich gebe euch einfach den allerersten Satz ...

Allgäu April 1945: Dichte Wolken schoben sich immer wieder vor den Mond, der für kurze Augenblicke gerade genug Licht spendete, um die schroffen Felsen der Berggipfel sichtbar werden zu lassen, bevor sie auch schon wieder von der nächtlichen Schwärze verschluckt wurden.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Ich habe mir von der Inhaltsangabe echt schon sehr viel erwartet und ich habe noch mehr bekommen. Was für eine Geschichte! Sie spielt einige wenige Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs und beschäftigt sich mit Schuld, Vergessen, Sühne, Neubeginn und einigen anderen Themen. 
Es ist unglaublich, wie schnell ich in das Buch eingetaucht bin. Es ist spannend und die Figuren habe ich bald lieb gewonnen, leide und freue mich mit ihnen.
Zusätzlich spielt ein kleiner Teil auch noch in meiner Heimat Tirol, das macht die Geschichte sogar noch interessanter, weil ich jetzt unbedingt mehr über die Hintergründe erfahren will.


4. Die Leipziger Buchmesse öffnet diese Woche ihre Türen für uns. Fahrt ihr hin oder nicht? Wart ihr schon mal auf einer Messe und wenn ja, wie hat es euch gefallen oder würdet ihr mal gerne zu einer fahren?


Leider war ich noch nie auf der LBM, obwohl ich dort unbedingt einmal hin möchte. Es soll sehr viel angenehmer sein als in Frankfurt. Allerdings ist für mich der Termin rund um den 15. eines Monats aus beruflichen Gründen immer schwer einzuhalten.
Ich war bereits 2 x in Frankfurt und obwohl dort ein unglaubliches Gewusel herrscht, werde ich mich sicherlich bald wieder ins Getümmel werden. Wahrscheinlich 2019!



Kommentare:

  1. Hallo Marie

    "Die geliehene Schuld" werde ich ab dem Wochenende in einer Leserunde lesen und ich freue mich schon sehr auf das Buch. Denn die beiden vorherigen Bücher von Claire Winter fand ich einfach klasse :) Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch spannende Lesestunden!

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabrina,

      mein aktuelles Buch gefällt mir auch sehr, sehr gut. Ich versuche, es ganz langsam zu lesen, weil ich absolut nichts verpassen will.

      Ihre anderen Bücher sich schon auf meiner Wunschliste gelandet.

      LG
      Marie

      Löschen
  2. Hey Marie :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber ich glaube auch nicht, das es was für mich wäre.
    Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Schade, dass du es nicht nach Leipzig schaffst. Ich hab meistens zur Zeit der FBM das Problem, dass die Uni wieder anfängt.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      Termin so knapp vor dem 15. eines Monats sind für mich immer schwer zu schaffen. Leider :(

      Aber irgendwann funktionier es, davon bin ich überzeugt.

      LG
      Marie

      Löschen
  3. Hallo Marie,
    danke für deinen Besuch.
    Dein Buch kenne ich nicht, wünsche dir aber weiterhin viel Spaß beim Lesen!
    Das habe ich auch schon oft gehört,dass es in Leipzig viel angenehmer sein soll als in Frankfurt. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal dorthin. Da ich aber nur 70 km von Frankfurt enternt wohne und mein Mann dort arbeitet - auf der Messe ;-) - bin ich jedes Jahr dort anzutreffen. Ist einfach praktischer.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christine,

      das ist ja praktisch :) da wäre ich natürlich auch "ständig" dort.

      LG
      Marie

      Löschen
  4. Hey Marie,

    Schade, dass das mit der LBM bisher nicht geklappt hat. Nächstes Jahr ist die LBM vom 20. - 24.03. Vllt klappt es ja dann?
    Ich bin sehr gespannt, ob es auf der LBM entspannter ist. Die FBM war am Wochenende schon sehr voll.
    Von deinem aktuellen Buch habe ich schon gehört. Da es kurz nach dem 2. Weltkrieg spielt, finde ich es wiederum sehr interessant. Über diese Zeit habe ich bisher noch nicht wirklich viel gelesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Moni,

      danke für das Datum im nächsten Jahr. Da sollte es eigentlich gut gehen :) Dann freue ich mich jetzt schon.

      Das Buch ist wirklich sehr gut, ich bin gefesselt und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

      LG
      Marie

      Löschen

Welcome

Jung gebliebene 46jährige Tirolerin wird beim Selfie von ihrem Kater Starsky bedrängt. Ich widme mich meinem Lieblingshobby dem Lesen. Büchern gilt meine Leidenschaft.

Follower

Instagram

Powered by Blogger.

Mein Buchdealer

Marie's books

Die Schneemänner. Roman Teil 4 - 6
Die Schneemänner. Roman Teil 1 - 3
Wir sehen uns beim Happy End
True North - Du bist alles für immer
Vorwärts küssen, rückwärts lieben
True North - Schon immer nur wir
True North - Wo auch immer du bist
Big Rock - Sieben Tage gehörst du mir!
The perfect Play - Spiel mit der Liebe
Die Wilden - Eine französische Hochzeit: Roman
Sternenwinternacht: Roman
Ein Winter voller Wunder: Roman
Der Tiger in der guten Stube: Wie Katzen erst uns und dann die Welt eroberten
Memory Game – Erinnern ist tödlich
Origin
Beautiful Funeral
Beautiful Burn
Game On - Chancenlos
Game On - Schon immer nur du
Im Bann der zertanzten Schuhe


Marie Ledoux's favorite books »

bookshouse Verlag

Bookshouse Verlag

Rezi-Kodex

Rezi-Kodex

Welttag des Buches

#miteinanderstattgegeneinander

Top 100 Blogger

Hier gehts zur Top 100 Buchblogger

Mein Lieblingspost

Freitagszitat #1

In unregelmäßigen Abständen möchte ich mich Zitaten widmen. Egal von welchem Ursprung, bezogen auf Bücher oder auch nicht. Interess...

Blog-Archiv

Welttag des Buches

Welttag des Buches